Seit dem 20. April haben Bürger*innen der Gemeinde Reichenau und andere Interessierte die Möglichkeit, sich dienstags & donnerstags im Festsaal in Haus 1 kostenlos testen zu lassen. 12 Mitarbeitende des ZfP Reichenau arbeiten freiwillig im Testzentrum mit.
Aufgrund der bereits installierten Infrastruktur im Festsaal, die für die Impfungen der Patient*innen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen eingerichtet wurde, eignet sich der Festsaal bestens als Testzentrum für die Bewohner*innen des Lindenbühls und der Waldsiedlung.
Neben den Mitarbeitenden aus dem Haus sind weitere freiwillige Bürger*innen und Mitarbeiter*innen der Gemeinde Reichenau am regelmäßigen Ablauf im Testzentrum beteiligt. Die eingesetzten Teams sind immer gemischt. Für alle Beteiligten ist der Einsatz daher eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Einblicke in die Gemeinde bzw. ins Zentrum und dessen Arbeit zu erhalten.
Bisher wurde das Testzentrum gut angenommen. Die Bürger*innen sind dankbar, eine zentrale Anlaufstelle auf dem Festland für die Testung zu haben. Der Hauptbeweggrund sich ins Testzentrum zu begeben, liegt bei den meisten Getesteten darin, dass ihnen ihre Gesundheit und die ihre Angehörigen wichtig ist. Die Bescheinigung für einen Negativ-Test wurde bisher nur vereinzelt für Besuche von Angehörigen im Krankenhaus/ Heim oder auch für einen Friseurbesuch angefragt.
Das Testzentrum öffnet seine Türen immer dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr. Um sich testen zu lassen, ist eine vorherige Terminvereinbarung über die Homepage der Gemeinde notwendig: www.reichenau.de/terminvergabe