Picture

Reichenauer Sommerschule

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter der Überschrift "Glauben – Meinen – Wissen – vom Umgang mit Unsicherheit“. Das organisierende Team ließ sich von der Wahrnehmung leiten, dass unser Streben nach Wissen und Sicherheit durch die vielfältigen gegenwärtigen Krisen und Diskurse (nicht allein) unserer Zeit zunehmend an Grenzen zu stoßen scheint: Die Begrenztheit menschlicher Erkenntnis verdeutlicht uns schlaglichtartig unsere vielfältigen Versuche, mit Unsicherheit umzugehen – sowohl existentiell wie auch alltäglich. Doch birgt der aktive Umgang mit dieser Unsicherheit nicht auch die Möglichkeit, uns selbst besser zu verstehen? „Denn wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern wie wir sind“ (Anaïs Nin).

Die diesjährige Reichenauer Sommerschule ermöglicht verschiedene Perspektiven auf dieses grundlegende Dilemma und will, durch intensive Diskussion, die Verständigung zwischen Philosophie, Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften fördern und in den Alltag umsetzbar zu machen.

Das Programm und weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Interessierte hier.

Es wird keine Tagungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um eine Anmeldung bis zum 11.08.2023 unter d.nischk(at)zfp-reichenau.de gebeten.