Picture

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz, besteht aus einem psychiatrischen Fachkrankenhaus mit vier Fachgebieten, einer Forensischen Klinik, psychiatrischen Ambulanzen und einem Wohn- und Pflegeheim sowie einem Wiedereingliederungsheim. Als zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung bieten wir ein differenziertes, dezentrales psychiatrisches Versorgungsangebot an den Standorten Reichenau, Konstanz, Singen, Allensbach, Radolfzell, Stockach, Waldshut-Tiengen und Tuttlingen. Wir verfügen über ein qualifiziertes Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot und arbeiten eng mit dem ZfP Südwürttemberg zusammen.

News

Neues Ausbildungsangebot in der Heilerziehungspflege

Ab September 2025 bieten wir wieder praktische Ausbildungsplätze in der Heilerziehungspflege (HEP) an. Bei der theoretischen Ausbildung kooperieren wir dabei ab sofort mit dem Marianum am Kloster Hegne, das sich in unmittelbarer Nähe des ZfP Reichenau befindet. Für alle Interessierten findet am 2. April 2025 eine Infoveranstaltung zur HEP-Ausbildung statt.

Psychosomatische Grundversorgung: Freie Plätze bei Fortbildung

Krankheitsbilder erkennen, Patient:innen verstehen und ihre Selbstwirksamkeit fördern: Ärztinnen und Ärzte können sich am ZfP Reichenau bei einer Reihe von Tageskursen in der psychosomatischen Grundversorgung weiterbilden. Die Tageskurse leitet Oliver Müller, Ärztlicher Direktor der SINOVA Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Arbeiten im ZfP Reichenau

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier auf unserer Website

mehr erfahren

Standorte

Veranstaltungskalender

Februar 2019
30. Januar 2019 - 16:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 113 Stationsäquivalente Behandlung - Erfahrungen und Ergebnisse aus dem ZfP Südwürttemberg
Beschreibung: 

Professor Dr. med. Gerhard Längle, Bad Schussenried

>mehr
06. Februar 2019 - 16:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 113 Psychodynamische Psychotherapie bei antisozialen Persönlichkeitsstörungen
Beschreibung: 

PD Dr. med. Dipl.-Psych. Gerhard Dammann, Münsterlingen

>mehr
13. Februar 2019 - 13:30 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 113 Narzisstische Störungen aus Sicht von Psychoanalyse und Tiefenpsychologie (WKR)
Beschreibung: 

PD Dr. phil. Bernhard Grimmer, Münsterlingen

>mehr
17. Februar 2019 - 18:00 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 30, Vortragsraum Literatur in den Häusern Beschreibung: In Kooperation mit dem Stadttheater Konstanz findet im ZfP Reichenau eine Lesung im Rahmen der Veranstaltung "Literatur... >mehr
13. Februar 2019 - 16:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 113 Unterbringung, Zwangsbehandlung und Fixierung - gesetzliche Voraussetzungen und höchstrichterliche Rechtsprechung
Beschreibung: 

Richter am Landgericht Dr. iur. Alexander Kämmer, Konstanz

>mehr
20. Februar 2019 - 16:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 113 Grundlagen strafrechtlicher psychiatrischer Begutachtungen
Beschreibung: 

Dr. med. Reinhard Mielke, Dipl.-Psych. Tilman Kluttig, Reichenau

>mehr
21. Februar 2019 - 19:00 Uhr Festsaalkino "303" Beschreibung: Jan (Anton Spieker) befindet sich auf dem Weg in Richtung Spanien, um dort seinen leiblichen Vater kennenzulernen, doch in... >mehr
27. Februar 2019 - 16:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 113 Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) bei antisozialen Persönlichkeitsstörungen (ASP)
Beschreibung: 

Dr. med. Jan Bulla, Dipl.-Psych. Tilman Kluttig, Dipl.-Psych. Michael Nerad, Reichenau

>mehr